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FAQ

häufig gestellte Fragen

Hier haben wir für euch die häufigsten Fragen zusammengefasst.
Ihr habt noch Fragen, dann schreibt uns gerne über unser Kontaktformular.

Fragen zu Buchungsanfrage / Buchung / Zahlung / Bonität

Wie kann ich ein Fahrzeug mieten

Sie können über unser Reservierungsformular, Telefonisch, per E-Mail oder vor Ort eins oder mehrere Fahrzeuge mieten. Gerne helfen wir Ihnen auch telefonisch weiter. Bitte beachten Sie, dass wir Reservierungen und Buchungen nur zu den Bürozeiten bearbeitet werden können. Außerhalb der genannten Bürozeiten ist eine spontane Buchung für denselben Tag nicht möglich. Unsere Bürozeiten sind Mo. – Fr. von 08.00 - 14.00 Uhr, an Feiertagen und am Wochenende ist unser Büro nicht besetzt.

Sammeltermine am Wochenende und Feiertag:

Termine/Reservierungen für das Wochenende sowie für die Feiertage, können nur von Montag bis Freitag (9:30 – 10:30 Uhr) vereinbart werden. Eine spontane Reservierung bzw. Buchung ist direkt am Wochenende nicht möglich, da unser Büro nicht besetzt ist.

Bitte teilen Sie uns die genaue Uhrzeit der Abholung des Fahrzeug mit, so dass jemand für Sie vor Ort ist. Wir bitten um Einhaltung der festgelegten Uhrzeit. Sie können eine Uhrzeit zwischen 8:00 Uhr und 10:30 Uhr wählen.

Wie alt muss man sein um ein Fahrzeug bei uns mieten zu können?

Das Mindestalter liegt bei 21 Jahren.

Wie lange muss ich den Führerschein besitzen um einen Fahrzeug zu mieten?

Um ein Fahrzeug bei uns zu mieten müssen Sie seit mindestens 3 Jahren im besitz einer Fahrerlaubnis sein.

Wer darf das gemietete Fahrzeug fahren?

Das Auto darf nur vom Mieter bzw. eingetragenen Fahrern bewegt werden. Bei Weitergabe an Dritte erlischt der Versicherungsschutz.

Was ist eine Buchungsanfrage

Eine Buchungsanfrage ist keine verbindliche Buchung. Nach der Prüfung Ihrer Buchungsanfrage erhalten Sie von uns eine Mitteilung ob das Fahrzeug zu dem Zeitpunkt Verfügbar ist. Nach Ihrer Zusage, erhalten Sie einen Mietvertrag zur Prüfung der Angaben und Mietobjekten. Sobald wir Ihre Buchungsbestätigung (schriftlich) per E-Mail vorliegen haben, ist das erwünschte Fahrzeug für Sie verbindlich reserviert und gebucht. Ihre Buchungsbestätigung sollte innerhalb von kurzer Zeit bei uns eingehen, da zwischenzeitlich die Fahrzeuge von anderen Kunden gemietet werden können.

Ich habe keine Buchungsbestätigung bekommen

Bitte überprüfen Sie zunächst Ihr SPAM Postfach. Die Bearbeitung der Buchungsanfragen erfolgt während der Bürozeiten Mo. – Fr. 10.00 – 14.00 Uhr und erfolgt in der Regel spätestens am Folgetag. Bei höherem Aufkommen kann es zu Verzögerungen kommen. Sollten Sie sich nicht sicher sein, können Sie uns auch gerne telefonisch kontaktieren und sich über den Status Ihrer Buchungsanfrage informieren lassen.

Meine Buchungsanfrage ist falsch

Sollten Sie einen Fehler in Ihrer Buchungsanfrage bemerkt haben, nehmen Sie bitte hierfür telefonisch unter der Rufnummer 06321 – 6709286 mit uns Kontakt auf.

Kann ich eine Buchungsanfrage Stornieren

Eine Buchungsanfrage können Sie jederzeit ohne Stornierungsgebühren telefonisch oder per E-Mail Stornieren.

Was ist der unterschied zwischen Buchungsanfrage und Buchungbestätigung

Eine Buchungsanfrage ist unverbindlich und kann von beiden Seiten jederzeit storniert bzw. abgelehnt werden. Eine Buchungbestätigung ist verbindlich und kann nur gegen eine Gebühr von mindestens 50% des Mietpreises storniert werden. Die genaue Höhe der Stornogebühr richtet sich nach dem Zeitpunkt des Rücktritts: Bei einer Aufhebung des Vertrages vom Vermieter wird Ihnen der Mietpreis vollständig erstattet.

Ich habe keine Buchungsbestätigung erhalten

Bitte überprüfen Sie zunächst Ihr SPAM Postfach. Des Weiteren setzt eine Buchungsbestätigung voraus, dass wir alle Unterlagen, die wir Ihnen mit der Buchungsbestätigung zugesendet haben, zurückerhalten haben. Bei fehlenden oder nicht korrekten Unterlagen wird sich ein Mitarbeiter mit Ihnen in Verbindung setzen, das kann zu Verzögerungen führen.

Die Bearbeitung der Buchungen erfolgt während der Bürozeiten Mo. – Fr. 10.00 – 14.00 Uhr und erfolgt in der Regel spätestens am Folgetag. Bei höherem Aufkommen kann es zu Verzögerungen kommen. Sollten Sie sich nicht sicher sein, können Sie uns auch gerne telefonisch kontaktieren und sich über den Status Ihrer Buchung informieren lassen.

Kann ich eine Buchungbestätigung Stornieren

Ja, im Falle einer Stornierung wird eine Stornogebühr fällig. Die Höhe der Stornogebühr richtet sich nach dem Zeitpunkt des Rücktritts:

  • bis 8 Wochen vor Mietbeginn: kostenfrei
  • ab Beginn der 8. Woche bis zum Beginn der 4. Woche vor Mietbeginn: 40% des Mietpreises
  • ab Beginn der 4. Woche bis zum Beginn der 2. Woche vor Mietbeginn: 60% des Mietpreises
  • unter 2 Wochen bis 72 Stunden vor Mietbeginn: 85% des Mietpreises
  • 72 Stunden bis 24 Stunden vor Mietbeginn: 95% des Mietpreises
  • 24 Stunden vor Mietbeginn oder Nichtabholung des Mietfahrzeuges: 100% des Mietpreises

Als Mietpreis gilt der Gesamtmietpreis inkl. aller Gebühren und Extras.

Der Abzug ersparter Aufwendungen ist bei den Regelungen berücksichtigt. Dem Mieter steht der Nachweis frei, dass dem Vermieter die genannten Ansprüche nicht oder nicht in der geltend gemachten Höhe entstanden sind.

Wann muss die Mietgebühr bezahlt werden

Der Mietpreis, sowie sonstige vereinbarte Entgelte, zuzüglich der gesetzlichen Umsatzsteuer, sind zu Beginn der Mietzeit in voller Höhe zu leisten.

Wie kann ich die Mietgebühr bezahlen

Sie können die Mietgebühr in Bar oder mit den gängigen Zahlungsmitteln wie EC oder Kreditkarten bei uns vor Ort entrichten. Bitte halten Sie bei allen Kartenzahlungen immer Ihre PIN bereit! Allgemein gilt, dass Mieter und Kartenbesitzer identisch sein müssen.

Wie kann ich die Kaution bezahlen

Die Kaution & Selbstbehalt kann bar, mit Kreditkarte (Mastercard/Visa) oder vorab per Überweisung bezahlt werden.

Einholen von Informationen bei Auskunfteien (Bonität)

Unser Unternehmen prüft regelmäßig bei Vertragsabschlüssen und in bestimmten Fällen, in denen ein berechtigtes Interesse vorliegt, auch bei Bestandskunden Ihre Bonität. Dazu arbeiten wir mit der Creditreform Boniversum GmbH, Hammfelddamm 13, 41460 Neuss, zusammen, von der wir die dazu benötigten Daten erhalten. Zu diesem Zweck übermitteln wir Ihren Namen und Ihre Kontaktdaten an die Creditreform Boniversum GmbH. Die Informationen gem. Art. 14 der EU Datenschutz Grundverordnung zu der bei der Creditreform Boniversum GmbH stattfindenden Datenverarbeitung finden Sie hier: www.boniversum.de/eu-dsgvo.

Fragen zu Abholung / Rückgabe

Wann kann ich mein gemietetes Fahrzeug abholen

Sie können Ihr angemietetes Fahrzeug bei uns vor Ort zu den Öffnungszeiten Mo. – Fr. von 10.00 - 13.00 Uhr abholen. An Samstagen sowie Sonn- u. Feiertagen zu einer festgelegten Uhrzeit zwischen 09.30 - 10.30 Uhr mit verbindlicher Reservierung.

Die Abholung ist an Werktagen Mo-Fr. von 10:00 bis 13:30 Uhr möglich. Wenn das Fahrzeug nach 10:00 abgeholt wird, gilt auch hier weiterhin der Tagestarif / Tagespreis/Rückgabezeit (10:00-10:00 Uhr).

Wann kann ich mein gemietetes Fahrzeug zurückgeben
Rückgabe des Fahrzeuges nur während der Geschäftszeiten. Außerhalb der Geschäftszeiten (Wochenende, Feiertag) ist eine Abholung (zwischen 9:30 Uhr bis 10:30 Uhr) sowie Rückgabe nur nach Absprache und Terminvereinbarung möglich.
Was muss ich zur Abholung mitbringen

Der Mieter muss bei Übergabe des Fahrzeugs eine im Inland gültige Fahrerlaubnis, ein gültiges und vom Vermieter akzeptiertes Zahlungsmittel sowie einen Personalausweis oder Reisepass mit Adressnachweis vorlegen. Der Mieter muss nachweisen, dass er seit mindestens fünf Jahren im Besitz des gültigen Führerscheins ist. Der Mieter sollte mindestens 25 Jahre alt sein. Sondervereinbarung sind hier möglich.

Was muss ich zur Rückgabe mitbringen

Nichts außer dem gemieteten Fahrzeug.

Wo kann ich mein gemietetes Fahrzeug abholen

Ihr angemietetes Fahrzeug Sie bei uns vor Ort (Postel & Böhl Fahrradverleih, Mußbacher Landstraße 20, 67433 Neustadt) zu den Öffnungszeiten Mo. – Fr. von 10.00 - 13.30 Uhr abgeholt werden. An Samstagen sowie Sonn- u. Feiertagen zu einer festgelegten Uhrzeit zwischen 09.30 - 10.30 Uhr mit verbindlicher Reservierung.

Wenn das Fahrzeug nach 10:00 abgeholt wird, gilt auch hier weiterhin der Tagestarif / Tagespreis, Rückgabezeit um 10:00 Uhr am nächsten Tag =10:00-10:00 Uhr.

Wo kann ich mein gemietetes Fahrzeug zurückgeben

Ihr angemietetes Fahrzeug können Sie bei uns vor Ort (Postel & Böhl Fahrradverleih, Mußbacher Landstraße 20, 67433 Neustadt) zu den Öffnungszeiten Mo. – Fr. von 10.00 - 13.30 Uhr abgegeben werden. An Samstagen sowie Sonn- u. Feiertagen zu einer festgelegten Uhrzeit zwischen 09.30 - 10.30 Uhr mit verbindlicher Reservierung.

Kann ich mein gemietetes Fahrzeug wo anders abholen

Nein. Das Fahrzeug muss bei uns vor Ort abgeholt werden.

Kann ich mein gemietetes Fahrzeug wo anders zurückgeben

Nein. Das Fahrzeug muss bei uns vor Ort zurückgegeben werden.

Kann ich mein Auto bei euch abstellen

Da sich unsere Halle in einem Industriegebiet befindet, ist die Parksituation sehr entspannt. Es stehen viele öffentliche Parkplätze zur Verfügung.

Wer bezahlt den Kraftstoff

Die Übergabe erfolgt mit vollem Tank, bei Rückgabe muss er auch wieder voll sein. Wird das Fahrzeug nicht vollgetankt zurückgestellt, wird der Vermieter die Betankung durch eigene Mitarbeiter durchführen und dem Mieter dafür Kosten in Höhe von 4 EUR / Liter fehlenden Kraftstoffs in Rechnung stellen.

Fragen zu Lieferung / Abholung

Kann ich mein gemietetes Fahrzeug Liefern lassen

Eine Lieferung des Fahrzeugs ist möglich. Eine Lieferung ist bei (personellen) Verfügbarkeit, nach Absprache und Erhebung eines Serviceentgeltes möglich. Serviceentgelt wird je nach Entfernung berechnet.

Kann ich mein gemietetes Fahrzeug abholen lassen

Eine Abholung für das gemietete Fahrzeug ist möglich. Eine Abholung ist bei (personellen) Verfügbarkeit, nach Absprache und Erhebung eines Serviceentgeltes möglich. Serviceentgelt wird je nach Entfernung berechnet.

Was kostet eine Lieferung oder Abholung

Das Lieferung-/Abholungs- Serviceentgelt wird je nach Entfernung berechnet. Siehe Tabelle:

Entfernung in KM Preis je Abholung o. Lieferung Gesamt für Lieferung u. Abholung
1 - 10 km -- € -- €
11-20 km -- € -- €
21-30 km -- € -- €
31-40 km -- € -- €
41-50 km -- € -- €
51-60 km -- € -- €

Fragen zu Unfall / Schäden

Was muss ich bei einem Unfall beachten

Bitte melden Sie einen etwaigen Unfall des Fahrzeugs unverzüglich der nächsten Polizeidienststelle und lassen Sie sich eine Kopie des Protokolls geben. Der Mieter ist verpflichtet, den Vermieter unverzüglich zu benachrichtigen, wenn das Fahrzeug in einen Unfall verwickelt ist. Bei einem Unfall hat der Mieter dem Vermieter einen ausführlichen, schriftlichen Bericht unter Vorlage einer Skizze vorzulegen. Der Bericht über den Unfall muss insbesondere Namen und Anschrift der beteiligten Personen und etwaiger Zeugen sowie die amtlichen Kennzeichen der etwaig beteiligten Fahrzeuge enthalten.

Wer muss ich bei einem Schaden beachten

Bitte Bild vom Schaden erstellen. Schadenshergang / detaillierter Schadensbericht. Bitte teilen Sie uns mit, wie der Schaden zustande kam.

Informationen bitte an die Mobilfunknummer 0176 87091453 senden (nicht anrufen!) oder per E-Mail an info@pb-moto.de.

Wer kommt für Schäden auf

Der Mieter. In manchen Fällen werden die Schäden auch von der Haftpflichtversicherung übernommen, falls vorhanden und diese Sie abdeckt.

Fragen zu Diebstahl / Verlust

Was mache ich wenn das Fahrzeug gestohlen wurde

Bitte melden Sie einen etwaigen Diebstahl des Fahrzeugs unverzüglich der nächsten Polizeidienststelle und lassen Sie sich eine Kopie des Protokolls geben.

Was mache ich bei Verlust vom Fahrzeugschlüssel

Bitte teilen Sie den Verlust oder Schäden umgehend dem Vermieter mit. Die Kosten sind vom Mieter zu tragen.

Fragen zu Versicherung / Haftung / Sicherheit

Versicherung

Der Mietpreis beinhaltet Wartungsdienste, KFZ – Steuer, Haftpflicht- Versicherungsschutz gegen Sach- und Vermögensschäden mit 100.000.000 € Deckung, sowie eine Vollkasko- und Teilkaskoversicherung mit bis zu 10.000,00 € (variiert je gemietete Fahrzeug) Selbstbeteiligung. Die Selbstbeteiligung ist im Mietvertrag für das gemietet Fahrzeug genannt.

Selbstbehalt Versicherung

Versicherung Vollkasko excl. SB Der Selbstbehalt(SB) wird pro Schadensfall verrechnet; wir empfehlen eine CDW-Mietwagenversicherung mit Selbstbehaltsausschluss.

Haftung
  1. Der Vermieter haftet nur für Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit.
  2. Der Mieter hat das Fahrzeug in demselben Zustand in dem er es übernommen hat.
  3. Der Mieter haftet für die schuldhafte Beschädigung des Fahrzeugs und für Verletzung seiner vertraglichen Pflichten. Er hat dann auch die Schadensnebenkosten zu ersetzen.
  4. Soweit ein Dritter dem Vermieter die Schäden ersetzt, wird der Mieter von seiner Ersatzpflicht frei.
Strafzettel / Protokolle

Sollten Sie während Ihres Mietzeitraumes einen Strafzettel erhalten, dann stellen wir Ihnen diesen nach Erhalt zu. Das anfallende Bußgeld ist von Ihnen fristgerecht und unter Angabe der richtigen Referenznummer zu entrichten. Die Haftung für fällige Mahngebühren oder zusätzliche Strafgebühren ist ebenfalls von Ihnen zu übernehmen. Wir berechnen hier eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 15, -€.

Sicherheit

Unsere Fahrzeuge sind mit einem GPS-Ortungssystem ausgestattet sowie einer Dashcam.